IMG_0186

Ortsbildprägendes Gebäude an einem idyllischen Weg in Sielhorst. Der Heimatverein fördert die Natur an Gemeindewegen durch die Pflege von Vogelnistkästen.

 

IMG_0195

Restauriertes Fachwerk-Wohngebäude am Langen Damm. Solche Gebäude gibt es nur noch vereinzelt in Sielhorst.

 

IMG_0210

Großer Diekfluss im Westen der Ortschaft Sielhorst. Durch den oft gradlinigen Ausbau in den 1960 Jahren verbesserte sich die Entwässerung der landwirtschaftlichen Flächen.

 

DSC_0136

Die alte Schule von Sielhorst diente früher als Grundschule und ist nun ein Wohnhaus und Vereinsgebäude mit Festsaal. Zudem befindet sich eine Geschäftsstelle der Stadtsparkasse Rahden in dem Mehrzweckgebäude. Vor dem Gebäude, direkt an der Lemförder Straße, befindet sich die Weihnachtstanne Sielhorsts, die jedes Jahr vom Heimatverein geschmückt wird.

 

 

IMG_1651

Friedhof Sielhorst mit Friedhofskapelle. Diese prägen das Ortsbild aus südlicher      Richtung. Friedhof und Kriegerehrenmal haben gleichzeitig auch parkähnlichem Charakter.

 

IMG_0223

Das Göpelhaus des Heimatvereins Sielhorst wurde im Jahre 2003 unter großem Einsatz der Vereinsmitglieder gebaut. Das Gebäude wurde außen durch den Göpel ergänzt und erhält noch ein Nebengebäude mit Toilettenanlagen.
Das Göpelhaus und der nebengelegene Grillplatz steht für Vereine und Gruppen zur Vefügung und kann auch für private Feiern genutzt werden.

IMG_1633